Kontakt / Presse  •  Impressum
Fehlstunden SH Partner

Finanzielle Unterstützer

Fehlstunden sind, das zeigt meine eigene Familienerfahrung, ein signifikantes Problem, dem aber noch nicht angemessen begegnet wird. Da helfen nur Transparenz und Aufmerksamkeit. Beides schafft dieses Portal. Wichtigstes Ziel sollte es sein, eine qualifizierte Datenbasis zu schaffen, damit Schwachstellen erkannt und konkrete Verbesserungen erzielt werden können.
Good Technologies GmbH

www.aqua-fuel.com

Das Fehlstundenportal S-H ist ein einfaches Instrument, um den Stundenausfall an den Schulen nachzuweisen und so einen Beitrag zu einer Verbesserung leisten zu können.
Wir unterstützen dieses Portal, weil jede Stunde, die ausfällt, unseren zukünftigen Auszubildenden fehlt!
Gollan Recycling GmbH

www.gollan.de

Wir finden, fehlstunden-sh.de ist ein pfiffiges Hilfsmittel, das geeignet scheint, neuen Schwung in die Bemühungen zur Verbesserung unseres Schulwesens zu bringen. Das wollen wir unterstützen.
ANDRULEIT

www.andruleit.de

Borkenstein Plus Logo

Noch vor wenigen Jahren waren wir selbst Schüler und spürten den gravierenden Schulausfall im eigenen Alltag. Damit dieses Thema offen angesprochen und transparent dokumentiert wird, unterstützen wir das Fehlstunden Portal SH mit allen Möglichkeiten, die uns zur Verfügung stehen!
Borkenstein Plus

www.borkenstein-plus.de

Nur ein ordentlicher Stundenplan, bei dem die Schulstunden auch eingehalten werden, ermöglicht eine gute Schulbildung sowie Ausbildung.
Das Fehlstundenportal www.fehlstunden-sh.de wird von uns unterstützt, da die Schüler/innen von heute, unsere Gäste der Zukunft sind.
alpina Hotel Zillertal

www.alpina-zillertal.at

Ich unterstütze die Initiative Fehlstunden SH – 1. weil die Schüler eine optimale Schulausbildung beanspruchen, erwarten können und erhalten sollten. 2. Der hohe Grad an Fehlstunden der Unterrichtenden weicht erheblich ab von dem krankheitsbedingten Ausfall in der Wirtschaft. 3. Den Schülern darf nicht vorgelebt werden, dass die Fehlstunden die Regel sind und die Unterrichtsstunden die Ausnahme; dieses Vorleben der Unterrichtenden führt zum Nachahmen durch die Schüler, auch in ihren späteren Arbeitsbereichen. Das ist zu verhindern.
Dr. Wessel, Rechtsanwalt

www.wm-rechtsanwaelte.de

AMEOS betreibt in Schleswig-Holstein ein eigenes Institut mit über 300
Schülerinnen und Schülern in verschiedenen Pflege- und Therapieberufen und 1000 Teilnehmern pro Jahr in Fort- und Weiterbildungen.

Fehlstunden müssen Ausnahmefälle bleiben, diese Auffassung besitzt zu Recht einen hohen Stellenwert. Mit dem Ausfall von Schul- oder Unterrichtsstunden geht zwangsläufig immer eine Reduktion zu vermittelnder Kompetenzen einher. Mit der Akzeptanz von Fehlstunden wird Schülern und Berufseinsteigern dagegen ein schlechtes Modell vorgeführt. Fehlstunden bewirken, dass den Arbeitgebern möglicherweise auch geringer qualifizierte Berufseinsteiger zur Verfügung. Qualitativ gute Schul- und Berufsausbildungen mit geringen Fehlstundenanteilen besitzen dagegen für Bewerber und für Arbeitgeber eine hohe Attraktivität. Aus diesen Gründen unterstützen und befürworten wir die Aktionen und Zielsetzung dieses Portals.

AMEOS Institut Nord
www.ameos.eu/institut-nord.html

Organisationen

LEB Logo

Der LEB Grundschulen und Förderzentren unterstütz das Fehlstunden Portal. Als Ziel möchten wir erreichen, dass der tatsächliche Unterrichtsausfall detailliert transparent wird. Insbesondere Härtefälle müssen identifiziert und erfolgreich bekämpft werden. Ziel muss es sein einen einklagbaren Bildungsanspruch als Konsequenz aus der Schulpflicht zu erreichen.

www.elternvertretung-sh.de

Die Interessenvertretung der Lehrkräfte in S-H (IVL) unterstützt dieses Projekt, weil sie seit Jahren das offizielle Fehlstunden-Erfassungssystem ODIS als realitätsfernes „Verschleierungsinstrument“ wahrnimmt und hofft, dass fehlstunden-sh.de dazu beiträgt, endlich eine ehrliche Bilanz zu ziehen. Die IVL erhofft sich dadurch eine politische Diskussion, die auch die Ursachen von Stundenausfall stärker in den Fokus rückt.

www.ivl-sh.de

Das Kfz-Gewerbe hat großes Interesse an diesem Fehlstundenportal, da große Unterrichtsausfälle in den Fächern Deutsch, Mathematik und Physik die Leistung in einer späteren Ausbildung mindern. Ein Fehlstundenportal ist natürlich nur der 1. Schritt. Noch entscheidender ist eine hohe pädagogische Qualität bei der Stoffvermittlung.

www.kfz-sh.de

Transparenz zum Unterrichtsausfall ist entscheidende Voraussetzung für eine verbesserte Schulqualität. Mit dem Übergang dieser Aufgabe an ehrenamtliche Schulelternbeiräte wird beim Land Personal frei, das im Schuldienst dringend benötigt wird. Wir begrüßen den Systemwechsel sehr!
Wirtschaftsrat Deutschland

schleswig-holstein.wirtschaftsrat.de

Wir unterstützen gerne das Fehlstundenportal S-H.
Als freiwillige Interessenvertretung der regionalen Wirtschaft im Raum zwischen Lübeck und Kiel wissen wir, dass unsere Mitgliedsunternehmen gut ausgebildeten Nachwuchs dringend brauchen. Fehlstunden bei der Schulausbildung kann sich niemand leisten. Öffentlicher Druck, gegen diese Problematik vorzugehen, hilft hierbei allen Beteiligten.
Unternehmensverbandes Ostholstein-Plön

www.uv-oh.de